Tripper (Gonorrhoe)

Tripper Untersuchung
© DAH

Der Tripper ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen. Medizinisch wird er auch Gonorrhoe genannt. Verursacht wird die Krankheit von Bakterien, die als „Gonokokken“ bekannt sind. Sie können alle Schleimhäute befallen, typischerweise die Harnröhre, aber auch den Enddarm und den Mund- und Rachenraum.

Inhalt
Tripper und HIV
Verlauf & Symptome
Übertragung
Schutz
Diagnose und Behandlung

Das Wichtigste über Tripper (Gonorrhoe)

  • Der Tripper ist eine der häufigsten Geschlechtskrankheiten.
  • Betroffen sind in der Regel Harnröhre, Enddarm, Rachen und Augen.
  • Im Rachen und Enddarm verläuft eine Gonorrhö fast immer ohne Symptome.
  • Infektionen der Genitalien führen bei knapp der Hälfte der Frauen und bei etwa 90 % der Männer zu Beschwerden. Charakteristisch sind eitriger, oft übelriechender Ausfluss und Schmerzen beim Pinkeln.
  • Ein Tripper wird mit Antibiotika behandelt.
  • Kondome/Femidome beim Vaginal- und Analverkehr reduzieren das Risiko einer Übertragung, schützen aber nicht vollständig.

Tripper und HIV

Ein Tripper erhöht das Risiko einer HIV-Übertragung. Bei unbehandelten HIV-Positiven enthalten die entzündeten Schleimhäute besonders viele Viren. Das gleiche gilt für die Flüssigkeiten, die diese Schleimhäute absondern. Bei HIV-Negativen erleichtert die Entzündung dem Virus den Eintritt in den Körper.

Verlauf einer Infektion mit Tripper (Gonorrhoe)

Nach wenigen Tagen führt der Bakterienbefall der Schleimhäute zu Entzündungen. Zugleich bildet sich Eiter. Bei Männern tritt er als milchig-weißer, später cremig-gelber Ausfluss aus der Harnröhre aus. Männer haben bei Tripper in der Harnröhre typischerweise nach drei Tagen erhebliche Beschwerden. Es brennt und juckt.

Frauen haben oft Schmerzen beim Wasserlassen, bei ihnen kann die Entzündung der Harnröhre aber auch ohne Beschwerden verlaufen.

Bei der Infektion anderer Schleimhäute kann der Tripper leicht übersehen werden: Wenn die Krankheitszeichen zum Beispiel im Rachenraum auftreten, verwechselt man sie leicht mit einer Erkältung. Auch bei einer Infektion des Enddarms wird der Tripper meist nicht erkannt.

Wichtig: Auch wenn die Beschwerden wieder zurückgehen, kann ein unbehandelter Tripper sich weiter im Körper ausbreiten und Folgen bis hin zu Unfruchtbarkeit verursachen.

Wie bekommt man Tripper?

Die Infektion ist leider sehr leicht übertragbar, und zwar nicht nur beim Vaginal- oder Analverkehr, sondern zum Beispiel auch beim Oralverkehr („Blasen“, „Lecken"). Ein Risiko besteht vor allem dann, wenn Schleimhäute direkt miteinander in Kontakt kommen.

Außerhalb der menschlichen Schleimhaut sind die Gonokokken nicht lange überlebensfähig. Eine Ansteckung über Toiletten, Handtücher und Ähnliches ist darum extrem unwahrscheinlich.

Schutz vor Tripper (Gonorrhoe)

Kondome beim Vaginal- und Analverkehr vermindern das Risiko einer Übertragung erheblich.

Diagnose und Behandlung

Ein Tripper lässt sich durch einen Abstrich feststellen.

Die Krankheit kann mit Antibiotika behandelt werden. Allerdings treten immer häufiger Erreger auf, die gegen bestimmte Medikamente schon resistent (unempfindlich) sind. Die Therapie ist deswegen manchmal kompliziert.

Bis zum Ende der Behandlung sollte auf sexuelle Kontakte verzichtet werden, um die Infektion nicht weiterzugeben. Um einen Pingpong-Effekt zu vermeiden sollten sich auch Sexpartner_innen untersuchen lassen – auch wenn sie keine Beschwerden haben.

Informiere dich hier über weitere Geschlechtskrankheiten.