Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung 
in Westmecklenburg

Miteinander reden...
Voneinander lernen...
Füreinander da sein...

...immer eine offene Tür!

Besuchen Sie uns doch auch auf facebook...

 

"U25 - Das Erste Mal"

Du bis unter 25 ? Lass Dich testen!

 

Sexuell übertragbare Infektionen (STI) kann jeder Mensch bekommen, der Sex hat.

Sex macht Spaß und gehört zu den schönsten Dingen im Leben. Das kann sich ändern, wenn sexuell übertragbare Infektionen ins Spiel kommen. Sie sind wahre Spielverderber. Sie verursachen evtl. Schmerzen und unbehandelt können sie die Gesundheit auf Dauer schwer schädigen.

Man muss sich aber deswegen nicht schämen.

Bei frühzeitiger und richtiger Behandlung wird man  die meisten STI`s auch schnell wieder los. Auch mit einer HIV-Infektion kann man heute Dank erfolgreicher Therapie gut und lange leben – und lieben. Und HIV ist dann beim Sex nicht übertragbar. Deshalb solltest Du Dich regelmäßig auf HIV testen lassen.

Mit unserer Kampagne DAS 1. MAL sprechen wir alle jungen Erwachsenen an, dies das 1. Mal zu tun. Wer unter 25 Jahre ist und sich noch nie hat testen lassen, kann sich bei der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung in Westmecklenburg zu den Beratungs- und Testzeiten kostenlos und anonym auf HIV, Syphilis und Hepatitis C (HCV) testen lassen.

Zur Anwendung kommt das sog. Schnelltestverfahren. Wir verwenden dazu bewährte und sichere Schnell-Test. Diese gewährleisten, dass Du Dein Ergebnis innerhalb von 30 Minuten erhältst.

 

HIV-, Syphilis-, HCV-Schnell-Test

Mithilfe des Schnelltestverfahrens lassen sich mögliche Infektionen innerhalb weniger Minuten ausschließen. Unter Verwendung einer Lanzette und einem Röhrchen werden wenige Tropfen Blut aus der Fingerkuppe entnommen. Das Blut wird auf den Testträger gegeben und anschließend mit etwas Bufferlösung verdünnt. Der Schnelltest ist erst aussagekräftig, wenn das Risiko einige Wochen bis Monate zurückliegt:

HIV-Schnelltest             nach 12 Wochen
Syphilis-Schnelltest        nach 4 Wochen
HCV-Schnelltest            nach 6 Monaten

Da die Testung bei der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung  anonym erfolgt, ist kein schriftliches Ergebnis möglich.

 

Selbst-Test

Du möchtest Dich selbst testen?

Der HIV-Selbsttest EXACTO ist bei der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung in Westmecklenburg in ihren Beratungsstellen für 25 EURO erhältlich. Ihr unterstützt damit die Arbeit der Beratungsstelle.

Der HIV-Selbsttest testet auf HIV-Antikörper. Er kann HIV-Infektionen, die 12 Wochen und älter sind nachweisen bzw. ausschließen. Das zu testende Risiko sollte also mindestens 12 Wochen her sein.

ACHTUNG: Ist der HIV-Selbsttest reaktiv (positiv), heißt das noch nicht, dass eine HIV-Infektion vorliegen muss. Dies sollte zunächst durch einen Labortest bestätigt werden. Der Selbsttest ist sehr sensibel und kann deshalb in Einzelfällen falsch positiv reagieren.

Wir empfehlen den ersten Selbsttest in Begleitung einer Aidshilfe oder eines Gesundheitsamtes durchzuführen.

 


 
Beratungsstelle Wismar
Beratungs- und Schnell-Testzeiten Di 16 – 19 Uhr
Zeughausstr. 31  23966 Wismar
Tel. 03841/214755
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Beratungsstelle Schwerin
Beratungs- und Schnell-Testzeiten Do 15-18 Uhr
im AOK-Service-Center
Am Grünen Tal 50
19063 Schwerin
 
Jeden 3. Do im Monat findet die Beratung und Schnell-Tests im Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Schwerin statt.
im Stadthaus (FD Gesundheit)
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
 
Oder besucht uns auf www.facebook.com/Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit und Aufklärung in Westmecklenburg 

 


Mit freundlicher Unterstützung von